Schreiten, Gehen & Tanzen
Das Schreiten und Gehen in den Königinnenkleidern fällt zu Beginn schwer. So viel Stoff und Unterröcke müssen erst einmal gebändigt werden.
Gemeinsam SchreitenÜbt das Schreiten an der Seite eures Königs. Denn auch er muss lernen seine Füße so zu platzieren, dass er euch nicht ständig aufs Kleid tritt.
Die Königin steht meist rechts vom König.
Tipp: Nutz den Arm eures Königs, und erlaubt ihm, euch beim Schreiten den nötigen Halt zugeben
Tanzen:
Vor dem Tanzen hatte ich echt Bammel. Nicht nur weil ich gar nicht tanzen kann, sondern weil man meist erst eine kleine Treppe meistern musste, um auf die Tanzfläche zu kommen. Damit das Ganze entsprechend würdevoll aussieht am besten mit einer Hand am Geländer oder am Mann festhalten und mit die anderen Hand beherzt, da zugreifen, wo diese im leicht gebeugten Zustand den Rock berührt. So kommt man mit etwas Übung die Treppe rauf und runter.
Beim Tanzen führt der Mann und das bedeutet für euch einfach führen und fallen lassen. Gebt eurem König die Möglichkeit zu üben. Damit er beim Tanzen nicht auf den Saum eures Kleid tritt, muss er seine Füße idealerweise schleifend bewegend.
Tipp: Mit eurer freien Hand, wieder beherzt in die Seite des Rocks greifen und dann leicht nach oben ziehen, so habt auch ihr mehr Spielraum. Da meistens Walzer oder Discofox getanzt wird und man eure Füße und somit auch die Schritte, die ihr macht, nicht sehen kann, reicht es völlig wenn ihr eure Hüfte im Takt nach links und rechts bewegt.
Tanzen in den Kleidern ist so ein schönes Erlebnis, daher nicht von so Nebensächlichkeiten, wie das man eigentlich gar nicht tanzen kann, den Spaß nehmen lassen. Lächeln, Haltung annehmen und im Takt die Hüfte bewegen. Für den Rest ist euer Tanzpartner zuständig.