Wenn 365 Tage lang alle Augen auf einen gerichtet sind und man selbst den Anspruch an sich hat, ein breites Publikum würdevoll zu repräsentieren und deren Erwartungen gerecht zu werden, ist das eine ziemlich große Herausforderung.
Da man es nicht allen recht machen kann, reicht es dann wirklich, wenn man versucht immer sein Bestes zu geben? Das habe ich mich oft gefragt.

Vor jedem Auftritt und bei jedem Termin, war ich nicht nur aufgeregt, sondern voller Zweifel: „Wie kommt das Kleid an?“ „Ist es passend gewählt, so dass die Königin, die eingeladen hat, weiter im Mittelpunkt steht?“, „Was sagt der Vorstand?“, „Wie wird der Abend verlaufen?“, „Werde ich meiner Rolle aus Königin gerecht?“, „Halte ich den ganzen Abend durch?“

Mehr als mein Bestes, kann keiner von mir verlangen.
Damit ich jedes Mal wirklich mein Bestes geben konnte, habe ich mich innerlich vorbereitet. Dabei habe ich mir dir Erkenntnis zu nutzen gemacht, dass Körper und Geist als Einheit funktionieren:
Schritt 1 tief Durchatmen und Lächeln.
Schritt 2 an dem Gedanken festhalten „Das wird ein toller Abend und ich werde maximal viel Spaß haben!“.
Tipp: Diesen Gedanken bereits bei den Vorbereitungen und bei Guter-Laune Musik immer wieder innerlich vorsagen. Die Musik ist dabei wie ein Verstärker: Sobald dieser Song irgendwo gespielt wird, stellt sich automatisch das Gefühl dazu ein.

Sobald die Power dieser beiden Schritte im Gehirn angekommen ist, zieht der Körper automatisch nach: Die Haltung wird angepasst, das Adrenalin und sonstige ausgeschüttete Hormone, sorgen dafür, dass man genau das nach außen ausstrahlt auch innerlich fühlt. Zwischendrin immer wieder die Haltung korrigieren, dann signalisiert der Körper dem Gehirn weiterhin, das alles gut ist. Nebeneffekt dieser simplen Technik: dadurch das Körper und Geist auf einer Welle sind und agieren, wirkt euer Auftreten nicht aufgesetzt oder gekünstelt, sondern authentisch. Der Körper unterstützt eure innere Einstellung, in dem er das Gefühl auf die Körperhaltung überträgt. Oft wird das fälschlicherweise als „Selbstbewusstes Auftreten“ interpretiert, was aber egal ist, denn es wirkt und funktioniert.
Tipp: Je öfter man diese Technik anwendet, desto schneller treten die gewünschten Effekte auf. 

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner